Anmerkungen zu der historischen Schlitzer Tracht

PostkartePostkartePostkarte

1987 teilte Hans Deibel mit, dass die heute vom Schlitzerländer Trachen und Volkstanzkreis (TVK) getragene Schlitzer bzw. Schlitzerländer Tracht eine spezielle Volkstanz- und Gruppentracht sei, die zwar aus überlieferten Elementen bestehe, aber in ihrer Ganzheit ohne historisches Vorbild sei. Deibel ließ den Leser wissen, dass sein Bemühen, nach dem 2. Weltkrieg wieder eine stilgerechte, in jeder Hinsicht vollkommene historische Schlitzer bzw. Schlitzerländer Tracht zu realisieren, gescheitert sei.

(Sippel/Deibel, Ein Streifzug durch die Schlitzer Geschichte, Magistrat der Stadt Schlitz 1987, S 213; vgl. auch Deibel, die Volkstrachten des Schlitzerlandes, N. G. Elwert Verlag Marburg 1967.)

Die abgebildeten drei Postkarten künden aus vergangener Zeit, als die Trachten in Schlitz und Schlitzerland noch "stilecht" waren.

Zusätzliche Informationen